Lass deine Vorstellung los von dem, was nicht möglich scheint - Lass zu, dass es geschieht!

Energieseminare in Bonn und Umgebung
 

Feldenkrais-Seminar in Bonn

"Lernen ist gesünder, als Patient zu sein oder sogar als geheilt zu werden."

Moshè Feldenkrais 

Im  Juni 2019 hatten wir mit der ersten Veranstaltung dieser Seminarreihe einen gelungenen Auftakt mit Teilnehmern, die Feldenkraisanleitungen zum Ersten Mal erlebt haben und solchen, die in Kursen, Seminaren und Einzelbehandlungen bei Helmut Engel bereits jahrzehntelange reichhaltige Erfahrungen gesammelt haben und die Wirkungen der einzelnen Bewegungen bereits gut kannten.

Wir freuen uns darauf, möglichst bald mit dem dritten Tagesseminar die Feldenkrais-Seminarreihe in Bonn fortführen zu können.

Bei der Feldenkrais-Methode geht um das Ziel, sich (wieder) ein müheloses Bewegen zu ermöglichen, um für ein grundlegendes Wohlgefühl zu sorgen. Dr. Moshè Feldenkrais hat - vor dem Hintergrund einer eigenen körperlichen Einschränkung - eine wunderbare Methode angelegt, nach deren Anleitungen man sich bewusster mit Bewegungsabläufen auseinandersetzt und sich dadurch den eigenen möglichen Bewegungsspielraum wieder erweitert. Es ist sehr faszinierend, bereits schon während eines Tagesseminars festzustellen, dass das Gehen viel lockerer und sicherer ist, man sich insgesamt viel freier bewegen kann und man sich auch geistig und seelisch aufgeräumter fühlt.

Einige wenige Prinzipien sind in den Anleitungen grundlegend:

Wichtig ist, langsam und nahezu mühelos dabei vorzugehen: üblicherweise nehmen wir meistens an, dass wir nur etwas verändern können, indem wir uns dafür anstrengen. Feldenkrais eröffnet einem mit den Anleitungen langsam umgesetzter Bewegungen, das wir alleine durch die Aufmerksamkeit, die wir in dieses langsame Tun legen, eine große Energie freisetzen, die uns unmittelbar zugute kommt.

Entscheidend ist, beobachten zu können, wie man das tut, was man tut.

Erstaunlich ist es dann zu erleben, wie Veränderung und Verbesserung fast wie von selbst geschehen.

Im Tun verwandelt sich dann das, was Sie tun können.

Weitere Informationen zum Angebot von Helmut Engel:

Ausgebildet im Feldenkraiszentrum Chava Shelhav, nahm er 1999 seine selbständige Tätigkeit auf. Die Erfahrungen zahlreicher durchgeführter Kurse und Seminare in den vergangenen Jahrzehnten, teilweise mit sehr spezifischen Angeboten für die besonderen Herausforderungen einzelner Zielgruppen, wie z.B. Musikern, macht sich in seiner ausgeprägten Beaobachtungsgabe bemerkbar.

Helmut Engel bietet auch die für die Feldenkrais-Methode typische Einzelsitzung, die sogenannte funktionale Integration an. Bei Interesse bitte anfragen.

Ort / Zeiten und Dauer:

Termin: wird noch bekanntgegeben

Dauer: So 10 – 17 Uhr

Ort: Dojo des Aikido Aikikai Bonn e.V., Graf - Galen - Straße 1, 53129 Bonn-Kessenich

Kosten: 90,- Euro

Die Anmeldung erfolgt per Anzahlung von 45,- Euro.




Wenn Sie Interesse an der Teilnahme dieser Seminare haben, senden Sie uns gerne eine Email. Wir halten Sie dann mit allen news auf dem Laufenden!


----